So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Unsere NABU Gruppe Nagold/Altensteig hat verschiedene Biotope erworben, um die ökologische Vielfalt und den damit verbundenen Artenreichtum an Pflanzen und Tieren in unserer Heimat zu schützen.

Die ökologische Vielfalt ist durch jahrhundertelange kleinräumig sehr unterschiedliche Bewirtschaftungsformen

entstanden.

Durch die moderne Landwirtschaft wurden diese Bewirtschaftungsformen in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr aufgegeben, so dass unsere Natur zu verarmen droht. Dies betrifft vor allem weniger ertragreiche Feucht- und Trockengebiete.

Pflege wertvoller Biotope

Wir führen deshalb in unseren Biotopen regelmäßig unterschiedliche Pflegemaßnahmen durch, um die frühere Vielfalt zu erhalten oder wiederherzustellen:

• Bunte Wiesen müssen im Spätjahr gemäht und abgeräumt werden, um die Blumenvielfalt durch Nährstoffentzug zu erhalten und ein Verbuschen zu verhindern.
  • Heckenriegel müssen im Abstand mehrerer Jahre "auf den Stock gesetzt", d.h. abgesägt werden, damit wieder eine dichte Hecke als Lebensraum vieler Vögel, Säugetiere und Insekten nachwachsen kann.
  • Tümpel müssen vom Pflanzenbewuchs befreit werden, um ein schnelles Verlanden zu vermeiden. Sie sind Lebensraum und Jugendstube vieler Amphibien und Kleinlebewesen.

Biotope der NABU Gruppe Nagold/Altensteig

Mühlbachwiese Ebershardt

Östlich von Ebershart fließt der Mühlbach auf weiten

Strecken begradigt und in Form eines Grabens den Feldwegen entlang. mehr