Schutzgebiet Tiefenbach bei Warth

Foto: Florian Sievers
Erdkröte   Foto: Hermann Saur
Erdkröte Foto: Hermann Saur

Nach dem Erwerb des 0,4 ha großen Hanggrundstücks durch unsere NABU-Gruppe wurde der begradigte Tiefenbach renaturiert und das Bachbett teilweise in Schleifen gelegt.

Eine Blumenwiese säumt den sich schlängelnden Bachlauf und zieht sich bestanden mit hochstämmigen Obstbäumen den Hang hinauf.

Der angelegte Heckengürtel und die Obstbäume bieten Lebensraum für die Feldvögel.

Die nur einmal im Spätjahr bei einem Arbeitseinsatz von Vereinsmitgliedern gemähte Hangwiese bietet verschiedenen Schmetterlingen und anderen Insekten Nahrung

Anfahrskizze zum Tiefenbach